Angebote der SuPA GmbH

 

PROFESSIONELL, VERTRAUENSVOLL, ZEITNAH

 

 

 

 

 

 

Erstens: Ein informierendes Beratungsgespräch

Wenn jemand zu uns kommt, nehmen wir uns zunächst Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch. Wie geht es demjenigen, wie kann die aktuelle Lebenssituation verbessert werden? Meistens brauchen die Menschen schnell Hilfe – die bekommen sie von uns.

Wir informieren über die Beantragung der Maßnahme der Eingliederungshilfe nach §§ 53, 54 Abs. 1 SGB XII in Verbindung mit § 55 SGB IX. Was wir nicht bieten, sind Wohnungen oder betreute Wohngruppen.

 

Zweitens: Eine verlässliche Begleitung im Alltag

Nach erfolgter Empfehlung des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover wählen wir für den Hilfesuchenden aus unserem Team eine fachliche Begleitung aus. Gemeinsam klären wir, wie die Unterstützung gestaltet werden soll und helfen bei formalen Angelegenheiten. Für Menschen in Lebenskrisen ist eine feste Ansprechperson ein erster Lichtblick, der hilft, das Leben zu stabilisieren.

 

Drittens: Weitere regelmäßige Angebote der SuPA

Gemeinsam geht manches leichter. Wir organisieren Freizeitgruppen oder Treffen, bei denen man über die Themen sprechen kann, die einen gerade bewegen. Mit uns und mit Menschen, die in einer ähnlichen Lebenslage sind.

- Begegnungsstätte Café Königstraße, montags – freitags von 9.00 – 14.00 h
- Offenes Freizeitangebot
- Wöchentlicher Cappuccino-Stammtisch in der Markthalle
- Wöchentliches gemeinsames Frühstück

Mehr Informationen telefonisch: 0511.388 6813 oder per E-Mail.
Unser Büro ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr besetzt.